Turnier Weertzen - Mareike

... der Moment wenn Du weißt, Du bist als nächstes dran, dir Sorgen machst die Pattern zu vergessen, Dich neben die Pylone stellst, merkst wie das Publikum und Deine Freunde gespannt warten, es langsam immer stiller wird, die Luft knistert, Du dem Richter zu nickst…
Und es dann nur noch Dich und Dein Pferd gibt. Du spürst wie es jede deiner Hilfen annimmt, sich von alleine versammelt und bereit ist den Leuten zu zeigen was wir können!

Am 21. 07. 2017 war es soweit, wir fuhren zu unserem ersten Turnier. Lange darüber nachgedacht, oft davon geträumt und doch nie den Schritt zur Anmeldung gewagt. Nun gab es kein Zurück mehr. Natürlich war das Training ab einer Woche vorher die reinste Katastrophe da wir nicht wirklich wussten was uns erwarten wird und die Gedanken einfach ganz wo anders waren. Von „Natürlich schaffen wir das, das haben wir alles schon geübt!“ zu „Na ja, Hauptsache wir sind da und haben Spaß“, schlug die Stimmung von Tag zu Tag um.

Am Freitag war vor Ort alles hektisch, von Paddock aufbauen, Pferde ausladen, Anhänger säubern, Wohnmobil einrichten, Probe reiten, hin zu der Überraschung dass die Halle und der Reitplatz ganz andere Maßen haben als Zuhause! Natürlich kann man sich das im Vorwege denken doch wenn Du plötzlich vor Ort bist und weißt, dass am nächsten Morgen alle auf Dich starren und eine gute Show erwarten, ist es doch etwas ganz anderes…

Die Teilnehmer und das Team der Little O Ranch waren unglaublich freundlich. Schnell fand man Anschluss und beim gemeinsamen Lagerfeuer am Abend schwand die Nervosität dem Gefühl des freien Lebens, ein Stück Westerngefühls.

Und zack war es Samstagmorgen. Das Erste was ich hörte war das genüssliche Kauen unserer Pferde, der Blick der zufriedenen Tiere in der Morgensonne war traumhaft und doch fragte man sich wie sie bei der ganzen Turnieraufregung so ruhig und entspannt sein können!

Die Aufregung vor dem Allerersten Lauf war riesig, langsam kamen immer mehr unserer Leute und da wir noch keine Routine hatten, war die Stimmung bei mir sehr geladen – noch mal großes Sorry an alle die ich eventuell angezickt habe!

Die Pattern für den Trail hatten wir im Kopf, nun stand man mit mehreren in der Halle im Aufwärmbereich, hin und her gerissen ob man den anderen Teilnehmern zu schauen oder sich doch lieber auf sein Pferd konzentrieren und es aufmerksam halten soll…

Als Cody und ich dran waren verschwand die Aufregung komplett. Ich sah weder das Publikum noch hörte ich irgendetwas anderes als meinen eigenen Herzschlag und das Kauen von Cody. Wir waren bereit unser Können zu zeigen und als ich den Richter zu nickte konnte ich nicht mal mehr an irgendetwas denken, es gab nur uns zwei und das Wissen dass unsere kleine Westernfamilie komplett hinter uns steht. Natürlich will man Thomas zeigen dass sich seine Geduld in uns gelohnt hat! Doch erst mal war es wichtig vorausschauend zu reagieren, klare Zeichen an das Pferd zu geben, ruhig zu bleiben und es zu genießen mit dem Tier eins zu werden. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht und auch wenn wir die Pattern nicht geübt haben war es als wenn Cody meine Gedanken genau verstand. Schneller als gedacht waren wir fertig, ich nickte dem Richter zum Abschluss zu und plötzlich waren wir nicht mehr alleine. Ich hörte die Musik und den Applaus, sah wie Thomas strahlte und dachte nur „Ach ja denn haben wir wohl nicht komplett verkackt“.

Kaum draußen angekommen schoss das Adrenalin durch meine Adern „Waren wir gerade wirklich da drinnen??“. Als die Siegerehrung kam und ca. die Hälfte von uns wieder rein durfte war es noch ein „Ach ja schön noch mal rein zu dürfen“ Doch es wurden immer mehr aufgerufen, nur wir blieben stehen. „Hatte ich mich verhört? Die hatten doch gesagt die 85 soll rein kommen oder?“. Das Grinsen auf Thomas sein Gesicht wurde immer größer und langsam verstand ich oder verstand auch nicht, ich wusste nicht so recht. Cody und ich wurden als Letztes aufgerufen und bekamen den ersten Platz- die Freude war riesengroß, wir und ein Pokal?? „Natürlich reite ich mit Pokal, Schleife und Gewinn meine Ehrenrunde“, was für eine Frage! Immerhin bin ich doch ein Cowgirl!

Das Gefühl wenn Du mit deinem Pferd vorne stehst, Du merkst wie die Stimmung mit jedem neu Platzierten immer aufgeheizter wird, dann als Letztes dein Name fällt, DU UND DEIN PFERD dann noch vorne kommt und das Publikum EUCH BEIDE feiert ist unbezahlbar. Ich hätte schwören können, dass Cody’s Muskeln sich mit jedem anderen Platzierten mehr anspannten und innerlich habe ich ihn förmlich lächeln sehen als alle auf uns schauten und sich mit uns freuten.

Viel Zeit zum Genießen blieb nicht, schnell die Gewinne rum zeigen, Pokal verstauen und zack die nächsten Pattern durch gehen.

Es ist kaum beschreibbar wie toll das Gefühl ist mit einem Haufen Gleichgesinnter die Herausforderung eines Turniers anzugehen, sozusagen ein Wochenende unter neuen Freunden zu verbringen und dem Alltag komplett zu entfliehen. Nie hätte ich gedacht dass es was für mich wäre, doch dieses Gefühl wenn andere die Kombination von Dir und Deinem Pferd wertschätzen, ja wenn die Harmonie zwischen Euch von anderen bestätigt wird… Ist unbezahlbar.

Ich habe vieles durch das Wochenende gelernt doch neben den Platzierungen und Punkten (1. Platz LK4 A Trail, 1. Platz LK4 A Western Pleasure, 2. Platz Western Horsemanship, 17 Punkte), war es mir viel mehr wert, dass Cody mir nach wieherte und immer schaute wo ich hingehe. Er hat sich komplett auf mich verlassen und ich mich auf ihn. Mir war es egal wie wir platziert werden so lange ich wusste dass er sich wohlfühlte, es ihm gut ging und wir einander blind vertrauen konnten.

Punkte und Pokale sind schön anzusehen… Doch ein rundum zufriedenes Pferd und allem vorweg ein glücklicher Trainer sind absolut Goldwert!
Die Angst Thomas zu enttäuschen war natürlich groß, doch das Vertrauen in ihn und seine ehrlichen Worte waren größer.
Vielen Dank für diese unglaublich tolle Erfahrung!
Nächstes Jahr geht’s weiter und dann werden wir auch die Reining und Ranch Riding rocken!!

Alles Liebe,
Mareike



© WHTT - Thomas Hoppe

mobil: 01575 -  4882 352
Festnetz: 040 - 642 326 28

    Webdesign: CS 86